Zum Römerkopf
Weingut
Wir im Weingut

Unser Weingut ist in der dritten Generation in Mehring als Familienbetrieb ansässig.
Es liegt mitten in einer der reizvollsten Weinlandschaften Deutschlands zwischen Trier und Bernkastel.

Unsere Weinberge befinden sich in den traditionellen Lagen Blattenberg, Goldkupp und Zellerberg. An den mineralreichen Schieferhängen der Mosel bauen wir eine Vielzahl an Rebsorten an: Riesling, Müller – Thurgauer (Rivaner), Weißburgunder, Bacchus, Blauer Spätburgunder und Dornfelder.

Ausführlichere Informationen zu unseren Weine und die aktuelle Weinpreisliste finden Sie im Bereich "Weine".

Der Winzer - Markus Heimfahrth erzählt:

Mehring Promenade

Als Winzersohn und gelernter Weinhandelsküfer habe ich praktisch seit meiner Kindheit mit Wein und Weinbau zu tun. Ein Leben ohne meine Weinberge kann ich mir nicht vorstellen. Darum freut es mich umso mehr, dass unsere Söhne auch Spaß an diesen Arbeiten haben.

Als gelernter Mechaniker für Land- und Baumaschinen bringt unserer ältester Sohn Kai nun auch noch das Wissen ein, mit der neuesten Technik die Weinberge optimal zu bearbeiten und den Wein im Keller noch schonender herzustellen.

Mit diesen Voraussetzungen kann man positiv in die Zukunft des Weingutes sehen!

Ihr Winzer Markus Heimfarth

Der Römerkopf

Geschichte des Römerkopfs

Der Römerkopf, nachdem unser Weingut benannt wurde, haben wir im Jahr 1982 beim Pflanzen eines neuen Weinbergs auf der rechten Moselseite gefunden. Dieser Weinberg befindet sich in der Nähe der Römischen Villa „Villa rustica“.

Wenn Sie Lust haben, besuchen Sie uns und lassen sich den Kopf zeigen und die Geschichte des Fundes bei einem gemütlichen Glas Wein persönlich erzählen.